Man erreicht ihn auf einer rund 10-stündigen höllischen Busfahrt auf der man sich
1. aufgrund der Schlaglöcher den Schädel am Autodach einschlägt.
2. 10h das gleiche Lied hört - nepalesischer Schlager - der Text geht so: "Trilili, Trilili, Trilili, Trilirili"
Die Fahrt kann auch mal etwas länger dauern, sofern z.B. 10 nervenstarke ... ääh... Backpacker aus ... ähhh... dem vorderen Orient mit von der Partie sind, die versuchen, durch viel geduldiges Sitzfleisch, Hartnäckig- und Aufmüpfigkeit und stundenlanges Rumdiskutieren mit maoisitischen Separatisten diese davon zu überzeugen, dass sie keine "Tourist-Tax" bezahlen müssen.
Oder wollen.
Oder wenn, dann nur mit discount.
Oder wenn nicht mit discount, dann doch bitte schön freiwillig.
Als eine Art "Spende".
Und dann aber bitte schön mit "Reception"!
...
Der Trek ist wunderschön und wenn man etwas Zeit hat (rd. 2 Wochen), dann verbindet man ihn in aller Regel mit dem Gosainkund-Trek und von dort aus weiter über den Laurebina La (4610m) zum Helambu-Trek. Dieser endet dann in Sundaijal, ca. 2 Autostunden von Kathmandu entfernt.
Wer will (und Zeit hat) kann auch von Syabru Besi (einem der beiden Ausgangsorte des Langtang-Treks) zunächst für ca. 4 Tage den Tamang-Heritage-Trail wandern. Das ist ein relativ neuer und sehr wenig bekannter Trail mit wenig Touristen und noch weniger Infrastruktur.
Klassische Guesthouses gibt es hier (noch) nicht, dafür übernachtet man bei Dorfbewohnern, die Platz in ihren sehr schönen aber einfachen Holzhäusern haben und sich ein paar Rupien dazuverdienen wollen.
Die Menschen entlang dieses Trek sind noch nicht von Touristenhorden verdorben und daher unglaublich freundlich und die Kinder ganz besonders neugierig und wild drauf, fotografiert zu werden. Das Gejohle ist groß, wenn man ihnen anschließend die Bilder auf dem Display zeigen kann.
Den Tamang-Heritage-Trail kann man dann prima mit dem Langtang-Trek verbinden auf dem man spätestens in Rimche stößt (kurz vor einem Dorf namens "Lama Hotel").
Kernstück des Treks in der Langtang-Region ist und bleibt jedoch die Tour
Langtang - Gosainkund- Laurebina La - Helambu.
Grandios!
So jetzt aber ein paar Bildimpessionen.
Träumt schön!
Träumt schön!
1. Tamang-Heritage-Trail
Oberlauf des Bhote Khosi
(potentielle Trasse der Lhasa-Bahn nach Kathmandu...
Der Bau der Bahn wäre eine ethnische,
kulturelle und ökologische Katastrophe)...
(potentielle Trasse der Lhasa-Bahn nach Kathmandu...
Der Bau der Bahn wäre eine ethnische,
kulturelle und ökologische Katastrophe)...
2. Langtang-Trek